Philips 58PFL9955: jointSPACE Aktivierung (Update)


Tachchen,

ab Firmware 140.23 wird jointSPACE auch in der 2010er TV-Serie (xxPFLxxx5) unterstützt.

jointSPACE is an Open Source project that will allow every user/supplier to develop applications for Philips TV displays.

jointSPACE is based on the SPACE architecture which was developped by Philips to ease internal development.
At a certain point of time, Philips decided to open its architecture to allow everyone developing code for the TV target.

In der 2009er TV-Serie (xxPFLxxx4) wird jointSPACE ab der 8000er Serie und Firmware 26.76 unterstützt.

Aktiviert werden kann jointSPACE durch die einmalige Eingabe der Zahlenkombination 5646877223, was “jointspace” entspricht. Die Eingabe muss im TV-Modus erfolgen und sollte zügig geschehen. Bei erfolgreicher Aktivierung erscheint kurzzeitig (für 1-2 Sekunden) ein “jointSPCAE enabled”-Logo.

Toengel@Alex

Update: Aktivierungsvorgang beschrieben

Dieser Beitrag wurde unter 21:9 Platinum (58PFL9955), jointSPACE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

58 Antworten zu Philips 58PFL9955: jointSPACE Aktivierung (Update)

  1. Daniel schreibt:

    Ein sehr interessanter Beitrag.

    Ist es auch möglich, dass man sich per telnet oder ssh mit dem TV-Gerät verbinden kann?

  2. toengel schreibt:

    Hi,

    siehe hier.

    Gruß,

    Toengel@Alex

  3. Daniel schreibt:

    Diese Ports sind zu 90% für Mail gedacht und beinhalten (leider) nicht 22 ssh oder 23 telnet.

  4. Stefan schreibt:

    Hi,
    ist die Aktivierung eigentlich dauerhaft oder muss ich das jedesmal machen, wenn ich den Fernseher einschalte??

    Gruß
    Stefan

  5. Alfred schreibt:

    Hi,
    wird eigentlich nachm aktivieren von Jointspace Fernseher irgendwie langsamer? Also sprich wie wenn man im Menü ist und deutlich bei der Umschaltung wartezeiten erkennt als vorher. Mein Fernseher hat die 37er soft drauf bis jetzt läufts sauber ;)

    Gruss Alfred

  6. Alfred schreibt:

    Hi Alex,
    Danke fürs Antwort ich hab gerad das App geladen und werd Tv noch aktivieren müssen. Muss ich eigentlich nachm neuen Firmwareupdate joint wieder aktivieren? Passiert was wenns immer aktiv ist? Kann ich auch per pc/notebook (win 7) aufm Tv zugreifen? also Desktop aufm Tv?
    Gruss Alfred

    • Toengel schreibt:

      Tachchen,
      ich habs immer aktiv und keine Probleme damit. Auch nachm FW-Update sollte es noch aktiviert sein. Für die Desktopdarstellung ist Wifi-MediaConnect zuständig, was mit dem WLAN-Dongle mitgeliefert wird (aber es gibt auch eine rudimentäre JointSpace-Anwendung – siehe Webseite von Jointspace).
      Toengel@Alex

      • Alfred schreibt:

        Hi Alex,
        schade ich habe mein TV über LAN an Router angeschlossen, war schon am überlegen mit dem WLAN. Jetzt aufm Website sehe ich pluggit werde es mal damit mein Glück versuchen. Gut dass ich mir ein Philips TV gekauft habe ;)

        gruss Alfred

  7. Oli schreibt:

    1Fehler hat die App noch! Wenn ich mit dem Handy das TV Gerät auf bereitschaft schalte kann ich es nicht wieder damit einschalten!! Aber sonst funktioniert die App gut !!

    • Toengel schreibt:

      Tachchen,

      wie soll das gehen? Im Standby sind die Netzwerk -Komponenten nicht geladen und somit ist die Verbindung zu MyRemote nicht möglich. Also: kein Fehler…

      Toengel@Alex

  8. Didi schreibt:

    Hallo, bei mir kommt es immer zu Verbundungsabbrüchen. Habe dem 8605K und My Remote von Philips. Nach dem Verbinden kommt es nach kurzer Zeit zu einer Unterbrechnung und das Iphone verbindet sich wieder neu. Des Weiteren scheint bei mir auch joint Space immer wieder deaktiviert zu werden, sobald ich den TV ausgeschaltet habe. Ist dies bekannt? Gibt es Hilfe hierzu

  9. Felix Marxen schreibt:

    Hey,

    kann mir jemand sagen, ob jointSPACE auch bei den 2008er Modellen funktioniert? (CINEOS, Model No.: 37PFL9603D/10)

    • Toengel schreibt:

      Tachchen,

      klick mal rechts auf die “jointspace”-Kategorie… da findest du eine Auflistung…

      Aber kurz gesagt: nein. Geht erst mit 2009er Net-TV-Geräten…

      Toengel@Alex

  10. SiMaKiDD schreibt:

    ENDGEIL…. ;) :D :D :D

    Vielen dank für den Tipp!!!! Heute installiert und getestet – funktioniert alles super…

    Diese feine Seite werde ich mir mal in Ruhe ansehen. :))

    LG SiMaKiDD

  11. HaZi schreibt:

    Hallo zusammen!
    Ich habe den PFL7606/02 an mein WLAN-Netzwerk angeschlossen, aber die myremote-App fürs iPhone erkennt den Fernseher nicht! jointSpace ist aktiviert, beide Geräte sind im gleichen Netzwerk und der Router hat keine Firewall eingestellt. Eine Neuinstallation der App und selbst ein erneutes Einrichten des Fernsehers hat leider nichts gebracht. Weiß jemand von euch was ich hier noch versuchen kann?
    LG

    • HaZi schreibt:

      Hab jetzt rausgefunden, dass es nur über WLAN nicht erkannt wird. Wenn ich den Fernseher mit nem Kabel anschließe dann klappt alles wunderbar.

  12. HaZi schreibt:

    Ich merke gerade, dass es wohl nicht der richtige Thread ist aber ich hoffe Ihr helft mir trotzdem ;)

  13. Timeton schreibt:

    JointSpace habe ich bei meinem 2010er aktiviert. Das Beispiel “helloworld” habe ich angepasst und rufe es bei einem Anruf per isdnlog (callerid.conf ) auf (Linux-PC). Der Bildschirm wird blau und die anrufende Nummer wird angezeigt. So weit so gut. Schaue ich aber in viewster (NetTV) einen Film, lande ich nach dem Anzeigen der Rufnummer im normalen Fernsehprogramm (SAT). Der viewster Film muss dann neu gestartet werden.
    Ist das normal oder gibts muss das JointSpace-Programm noch verändert werden?
    Danke für Antworten und die tolle Seite!
    Timeton

  14. markus fried schreibt:

    Bei meinem 37pfl8605k ist nach der aktivierung kein hd+ empfang mehr möglich

    Weiss da jemand rat?

    • Toengel schreibt:

      Tachchen,

      neuste Firmware 140.47 installiert? TV mal 2-3 Minuten vom Strom nehmen.

      Toengel@Alex

      • Markus Fried schreibt:

        Aktuell ist die vorletzte Firmware drauf, da die ersten Postings noch aus 2010 datieren, sollte es wohl damit auch schon gehen – werde aber mal updaten.

        Seltsam ist auch, dass das Gerät die Jointspace-Einstellung verliert, sobald es in den Standby (Fernbedienungs-Aus) geht.

        • Toengel schreibt:

          Tachchen,

          das sollte nicht so sein. Mach mal das FW-Update und wenn der TV dann wieder läuft, nimmst du ihn 2-3 Minuten vom Strom. Dann aktivierst du JointSpace…

          Toengel@Alex

        • Markus Fried schreibt:

          aktuelle Firmware ändert nichts, man muss allerdings tatsächlich das Gerät für ca. 10 Sekunden ausschalten, dann laufen auch die HD-Programme wieder. Danke.

          • Toengel schreibt:

            Tachchen,

            der TV brauch fast eine ganze Minute bis alle Komponenten im Standby sind (z.B. dauert es solange, bis die Netzwerkkomponente ausgeschaltet ist).

            Toengel@Alex

  15. TMan schreibt:

    Hallo erst mal Kompliment für deinen tollen Blog. Weißt du ob es irgendwie möglich ist das Was auf der jointspace.sourceforge.net Seite im ersten Beitrag steht “If you own a 2k11 model (xxPFL5xx6 to xxPFL9xx6), you can now use HTTP JSON queries to do more with the TV……..”irgendwie mit einem 2k10 42pfl7655 k02 möglich ist oder irgendwann möglich sein wird. Oder mit einem Trick die Firmware anpassen kann, wäre über eine positive Antwort Super glücklich. Such schon lange eine möglichkeit per API oder ähnlichem auf das tv Gerät zu greifen und Befehle zu senden. Um das tv Gerät zu schalten oder auszulesen.

  16. Daniel Stenta schreibt:

    Ich habe einen Philips 52pfl7404 H12 mit version 26.78.0 geht da jointspace weil irgendwie die eingabe jointspace nicht funktionert?

  17. Movieman schreibt:

    Hat geklappt

  18. Martin schreibt:

    Grüß Dich,
    nachdem ich jetzt ne Std über zig von Deinen Forenbeiträgen gestolpert bin, habe ich eigtl alles verstanden und würde Jointspace gerne aktivieren. Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und haben unseren 42PFL8684H kabelfrei (also schon Kabel aber HDMI in der Wand) angebracht. Leider hat der TV kein WLan und jetzt nachträglich nen Kabel zu legen wäre doof….
    Hast Du einen Tipp um den TV WLan-fähig zu machen? Gibt es da irgend einen WLan Empfänger? Ich habe den USB Anschluss schon versucht zu nutzen (früher gab es ja WLan Adapter für den PC), der funktionierte leider nicht….
    Danke und Grüße aus Köln! Martin

  19. Martin schreibt:

    Das ging schnell !! Hammer, vielen Dank !!
    Gruß Martin

  20. Treffnix schreibt:

    Hi …
    habe einen 42PFL5405H/12!
    Läuft dort JointSpace auch?
    Danke für die Antwort im voraus und Lg
    Treffnix

  21. papalotl schreibt:

    Versuche Firmwareaktualisierung auf meine 42PFL9664H zu bringen. Erfolgt Anzeige: “Firmware ist aktuell”. TV hat feste IP im LAN. Inet-Verbindung über IPCOP. Ping funktioniert. Browser-Zugang über [IP]:1925 “Ladefehler”. Keine Chance jointspace zu aktivieren. Wo kann ich sehen, welche Firmware auf dem TV ist und gibt es eine Möglichkeit, die Firmware manuel auf den TV zu bringen?

    • Toengel schreibt:

      Tachchen,

      Version kannst du über das CSM (in TV-Modus wechseln und 123654 drücken) herausfinden. Version 26.78 ist die letzte Version.

      Installation:
      – USB-Stick mit FAT formatieren
      – autorun.upg auf den Stick kopieren
      – Stick anstecken
      – Update startet automatisch

      Toengel@Alex

      • papalotl schreibt:

        Guten Abend!
        Ich habe jetzt nachschauen können: Firmware ist 26.75. Das kann ja dann nicht klappen. Direkter Firmware-Update via Inet wird nicht durchgeführt: “Sie haben die aktuelle Software!”

        Wo kann ich die Firmware 26.78 herunterladen, damit ich die per USB-Stick auf das Gerät schieben kann?
        Schon mal herzlichen ank für die Hilfe!

        papalotl

      • papalotl schreibt:

        Hallo Toengel,
        habe inzwischen die Version 26.78, so wie Du empfohlen hast, auf das Gerät geladen. 2 Minuten stromlos. Dann Neustart und neue Version wird im Service-Menue angezeigt.
        Danach jointspace mit der Zahlenkombination enabled. Bildschirm zeigt “jointspace enabled”. Danach noch mal 2 Minuten stromlos und Neustart. TV in Betrieb gelassen und versucht mit Firefox-Browser auf das Gerät zu kommen (IP:192.168.4.191:1925). Nach Zeitablauf leider Ladefehler!
        Hab ich noch was übersehen?
        papalotl

  22. DirtyDirk schreibt:

    hallo,

    ich habe neu einen philips der 7000er serie gekauft. bin sehr zufrieden damit, doch gestern ist mir die fernbedienung runter gefallen. nun funktioniert diese leider nicht mehr :(.

    nun habe ich diese app gefunden, doch bemerkt, dass ich jointspace aktivieren muss, damit diese funktioniert. habe ich eine möglichkeit, jointspace ohne die fernbedienung zu aktivieren? die knöpfe, welche im am TV gesehen haben sind nur:

    – On / Off
    – CH + / –
    – Vol. + / –
    – Source

    danke für die hilfe & grüsse

    • Toengel schreibt:

      Tachchen,

      man muss bei den aktuellen TVs eigentlich JointSpace nicht mehr aktivieren… Die MyRemote-App sollte auch so gehen.

      Toengel@Alex

      • DirtyDirk schreibt:

        danke für deine antwort. leider findet die app den tv nicht. hast du eine ahnung, woran das liegen könnte?

        danke & grüsse

        • DirtyDirk schreibt:

          ich habe meinen TV nie mit wlan connected. habe ihn nun mit dem netzwerk kabel verbunden, trotzdem findet die app den tv nicht :(.

  23. Bashar schreibt:

    Hat trotzdem nicht geklappt !! Net tv funktioniert ganz normal . Tv modele : pfl 5404H /5604H / 7404H

  24. xDeviinx schreibt:

    Moin ..
    hab mal paar fragen zu dieser app
    1. MUSS ? der fernseher mit dem internet verbunden werden ??
    Weil ich seh gar kein “loch” wo ich das internetkabel reinstecken kann ..
    2. Hab leider keine fernbedienung mehr für mein fernseher, da mein hund sie zerfressen hat,
    kann man das auch ohne fernbedienung einstellen, damit man die fernbedienung auf den
    i phone nutzen kann ?
    3. WICHTIGSTE FRAGE !!
    Hab das Model… 42PFL3605H/12 …. Geht das damit überhaupt ?

  25. pc1246 schreibt:

    Hallo Alex
    Dieser tipp hat mir schon bei meinem 47PFL9664H geholfen! Dort funktioniert Jointspace auch wunderbar! Jetzt wuerde ich gerne meinen 47PFL5008 auch mit Jointspace benutzen, wegen fhem! Leider taucht der Fernseher nie in der APP auf, so dass ich vermute, dass Jointspace nicht aktiviert ist!? Ich habe auch schon ein leeres TV-Programm erstellt, da ich die Tuner gar nicht nutze! Trotzdem zeigt der Fernseher keine Reaktion auf die Zahlenfolge der FB! FW ist aktuell, da hat er letzte Woche ein Update gemacht.
    Danke und Gruss
    Christoph

  26. Hari schreibt:

    Hallo,

    hab einen 40PFL8664H/12 und schaff es nicht jointSpace zu aktivieren!!!
    Sollte das bei meinen Gerät überhaupt funktionieren ?!?!?

    Danke im voraus für die Antwort.

    • Toengel schreibt:

      Tachchen,

      – du musst die neuste Firmware isntallieren (siehe Supportwebseite deines TVs)
      – du musst auf einen TV-Kanal des internen TV-Tuners schalten
      – du musst jetzt schnell die Kombination eingeben

      Toengel@Alex

Kommentar verfassen

